By IELTS Expert

14 April 2025 - 14:27

High Stakes Tests, image

Der Entschluss, einen weltweit anerkannten Test wie IELTS abzulegen, ist eine wichtige Entscheidung, die Ihnen neue Welten eröffnen kann. Wenn Sie am IELTS Test interessiert sind, möchten Sie wahrscheinlich Ihre Englischkenntnisse zertifizieren lassen, um in einem englischsprachigen Kontext zu studieren, zu arbeiten oder zu leben, möglicherweise in einem anderen Land. 

Ein Test wie IELTS hat entscheidenden Einfluss darauf, welche Möglichkeiten Sie wahrnehmen können. Sie brauchen deshalb einen besonders profilierten „High-Stakes-Test“, der Ihre Sprachkenntnisse wirklich widerspiegelt. Da ihr Ergebnis so wichtig ist und das Leben entscheidend beeinflussen kann, haben solche High-Stakes-Englischtests mehrere Merkmale gemeinsam. Alle High-Stakes-Tests bewerten in der Regel die vier Grundkompetenzen der Englischkenntnisse: Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. 

Allerdings sind nicht alle High-Stakes-Tests genau gleich oder dienen dem gleichen Zweck. Es ist daher entscheidend, den Test zu wählen, der am besten zu Ihren Bedürfnissen und Zielen passt. In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit High-Stakes-Tests, ihrer Struktur und ihrem Zweck sowie anderen Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich für einen der Tests entscheiden.

So wählen Sie den richtigen High-Stakes-Test: Struktur und Zweck

IELTS

IELTS ist eine gute Wahl, wenn Sie einen Test benötigen, der Ihre Englischkenntnisse umfassend und zuverlässig bewertet und von Universitäten, Arbeitgebern und Regierungen weltweit anerkannt wird. 

Beachten Sie, dass die beiden IELTS Tests, IELTS Academic und IELTS General Training, für unterschiedliche Zwecke absolviert werden. IELTS Academic prüft Fähigkeiten, die für ein Studium in einem akademischen Umfeld auf Englisch erforderlich sind, IELTS General Training hingegen konzentriert sich auf alltägliche Sprachkenntnisse, die erforderlich sind, um in beruflichen oder sozialen Situationen auf Englisch zu kommunizieren. 

Eines der besonderen Merkmale des IELTS ist die persönliche mündliche Prüfung. Im mündichen Teil von IELTS, den Sie persönlich oder per Videotelefonat ablegen können, wird Ihre Verwendung des gesprochenen Englisch in einem mündlichen Interview von einem erfahrenen Prüfer bewertet.

Die verschiedenen Hör- und Leseaufgaben beim IELTS sind so konzipiert, dass sie ein breites Spektrum an Hör- und Lesefähigkeiten bewerten. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre rezeptiven Fähigkeiten umfassend beurteilt werden. Die Fragen beim IELTS-Hörtest zeigen, ob Sie in der Lage sind, Ideen und detaillierte Sachinformationen zu erfassen, Meinungen und Einstellungen anderer Sprecher zu verstehen und Gedankengängen zu folgen.

Die Texte und Aufgaben beim IELTS-Lesetest prüfen, ob Sie in der Lage sind, beim Lesen entweder nur das Wesentliche zu erfassen oder auf Details zu achten, schnell die wichtigsten Gedanken zu erfassen, logische Argumente, abgeleitete und implizite Bedeutungen zu verstehen und Meinungen, Einstellungen und Ziele zu erkennen. 

Der IELTS-Schreibtest bewertet anhand von zwei Aufgaben, ob Sie in der Lage sind, Informationen zusammenzufassen und zu erklären, auf einen Standpunkt, ein Argument oder ein Problem zu reagieren sowie Ihre Ideen klar, kohärent und logisch zu organisieren.

Ihre IELTS Ergebnisse erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen nach dem Testdatum in einem Test Report Form. Zu Ihren Ergebnissen gehören eine Punktzahl von 0 bis 9 für die einzelnen Kompetenzen und eine Gesamtpunktzahl, in der die vier Kompetenzpunktzahlen zusammengefasst sind. 

Aptis ESOL

Gilt nur für Länder mit Anerkennung.

Aptis ESOL wurde vom British Council für Situationen konzipiert und entwickelt, in denen Sie eine anerkannte Qualifikation zur Zertifizierung Ihres Englischniveaus benötigen. Der Test bewertet die vier Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben sowie Kenntnisse in Grammatik und Wortschatz.  

Der Hörtest bei Aptis ESOL testet Ihre Fähigkeit, Informationen zu erkennen, Informationen und Meinungen zuzuordnen und Einstellungen, Absichten oder Meinungen zu erkennen, wenn Sie Sprecher in verschiedenen Kontexten reden hören. Der Lesetest bei Aptis ESOL bewertet eine Reihe verschiedener Lesekompetenzen, u. a. die Fähigkeit, auf Satzebene zu lesen, Textkohäsion (wie Sätze miteinander verknüpft sind) und das Verständnis von kürzeren und längeren Texten. 

Der Sprechtest bei Aptis ESOL bewertet Ihre Fähigkeit, über vertraute Themen und persönliche Erfahrungen zu reden, sowie Meinungen zu weniger vertrauten Themen zu äußern und Ihre Meinungen zu begründen und zu erläutern. Der Schreibtest bei Aptis ESOL konzentriert sich auf Ihre Fähigkeit, kurze Sätze und Texte zu schreiben, sowie auf die Bewertung informeller und formeller Schreibfähigkeiten in verschiedenen Kontexten, u. a. sozialen Medien und E-Mails. 

Wenn Sie Aptis ESOL Advanced absolvieren, wird auch Ihre Fähigkeit bewertet, informative und interessante Texte zu verfassen, eine kurze gesprochene Präsentation zu halten, längere Texte auf allgemeines Verständnis hin zu lesen und längere Vorträge zu verstehen.

Der Kerntest zu Grammatik und Wortschatz in Aptis ESOL hat zwei Funktionen. Er bewertet nicht nur Ihre Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, sondern hilft auch, Ihr endgültiges Niveau im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) zu bestimmen, das für jede Kompetenz vergeben wird.

Sie erhalten Ihre Aptis ESOL-Ergebnisse innerhalb von 48-72 Stunden per E-Mail und innerhalb von 10 Tagen auf einem Zertifikat, das eine Punktzahl und ein GER-Niveau für jede Kompetenz sowie ein GER-Gesamtniveau und eine Gesamtpunktzahl enthält. Ein besonderes Merkmal von Aptis ESOL ist die Ausrichtung am GER, nicht nur bei der Bewertung, sondern auch bei der Gestaltung des Tests selbst. 

Weitere Informationen zur Bewertung von Aptis ESOL finden Sie im Artikel zum Auswerten des Bewertungsberichts.

Niveauübergreifende und niveauspezifische Tests

Sowohl niveauübergreifende als auch niveauspezifische Tests, zu denen z. B. die Prüfungen der Cambridge English Suite zählen, bieten eine sichere und stichhaltige Zertifizierung des Niveaus. Tests wie IELTS, Aptis ESOL und TOEFL gelten als niveauübergreifend, da sie Englischkenntnisse über mehrere Niveaus hinweg bewerten. Im Gegensatz dazu messen Tests wie Cambridge B2 First und C1 Advanced die Kenntnisse der Lernenden in Bezug auf ein spezifisches Niveau. 

Niveauübergreifende Tests können Ihnen eine stärker integrative Testerfahrung bieten, da Sie den Test nicht lediglich bestehen bzw. nicht bestehen. Aber unabhängig davon, für welche Testvariante Sie sich entscheiden, können Sie sicher sein, dass beide Optionen eine sichere und stichhaltige Zertifizierung Ihres Niveaus bieten.

GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) und externe Validierung

Obwohl jeder Test seine eigene Bewertungsskala hat, ordnen alle High-Stakes-Tests Ihre Ergebnisse dem GER zu. Sie erhalten auf Ihrem Zertifikat nicht nur eine Note, in der Regel in Form einer Punktzahl, sondern auch eine entsprechende GER-Stufe. 

GER ist der weltweit am weitesten verbreitete Standard zur Beschreibung der Fähigkeiten von Personen, die eine Fremdsprache erlernen. Er bietet eine standardisierte, leicht verständliche Bewertung der Sprachkenntnisse, die für Arbeit, Studium oder Leben in einem englischsprachigen Kontext von entscheidender Bedeutung ist. 

Ein wichtiger Aspekt, den Sie beachten müssen: Wenn Sie die Ergebnisse eines High-Stakes-Tests bei einer Anerkennungsstelle im In- oder Ausland vorlegen, wird sie wahrscheinlich das niedrigste GER-Niveau anerkennen, das für die vier bewerteten Kompetenzen erreicht wurde.

Wenn Sie beispielsweise ein Zertifikat für Aptis ESOL oder ein IELTS Test Report Form vorlegen, das als Gesamtergebnis das Niveau B2, aber im schriftlichen Teil B1 umfasst, wird Ihnen als zertifiziertes Englischniveau möglicherweise nur B1 anerkannt. Daher müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Leistung in allen vier Kompetenzen die notwendigen Voraussetzungen für die Anerkennung erfüllt.

Ein Merkmal, das vielen, aber nicht allen High-Stakes-Tests gemeinsam ist, ist die externe Regulierung. IELTS, Aptis ESOL und andere Tests wie LanguageCert-Zertifikate bei ESOL unterliegen alle der Regulierung durch das britische Government Office of Qualifications and Examinations Regulation (Ofqual). Externe Vorschriften bestätigen die Validität des Tests (ob ein Test tatsächlich die Fähigkeiten misst, die er messen soll), die Zuverlässigkeit (die Korrektheit und Einheitlichkeit der Testergebnisse) und die sichere Testdurchführung. All das sind Faktoren, die bei der Auswahl des Tests zu berücksichtigen sind.

Zweck

High-Stakes-Tests können für verschiedene Zwecke verwendet werden. IELTS und TOEFL sind die am häufigsten durchgeführten Tests für internationale Mobilität. Beide werden weltweit von über 12.500 Bildungseinrichtungen und professionellen und offiziellen Institutionen für Studium, Arbeit oder Migration anerkannt. 

Tatsächlich verlangen die meisten englischsprachigen Länder heutzutage, dass Bewerber einen anerkannten Test ablegen, wenn sie ein Arbeits- oder Studienvisum beantragen. Bei Anträgen auf ein britisches Visum oder die britische Staatsbürgerschaft werden Sie beispielsweise aufgefordert, Ihre Englischkenntnisse durch den Test IELTS for UKVI nachzuweisen. 

In ähnlicher Weise können Bewerber für die Einwanderung nach Kanada als Test IELTS oder CELPIP ablegen, während Australien und Neuseeland eine Reihe von Tests anerkennen, u. a. IELTS, TOEFL, bestimmte Cambridge English-Qualifikationen, den Pearson Test of English und den Occupational Test of English, einen Test, der speziell für medizinisches Fachpersonal entwickelt wurde. In Ländern, in denen Englisch keine Muttersprache ist, kann die Bescheinigung des Englischniveaus auch für den Erwerb eines Universitätsabschlusses oder den Eintritt in ein öffentliches Arbeitsverhältnis erforderlich sein. 

Der Nachweis Ihres Englischniveaus mit der richtigen Qualifikation für den richtigen Zweck ist extrem wichtig, nicht nur, wenn Sie in einem anderen Land studieren oder arbeiten oder dorthin auswandern möchten, sondern auch, um Ihre akademischen und beruflichen Aussichten in Ihrem Heimatland zu verbessern. 

Unterschiedliche Länder und Institutionen haben unterschiedliche Anforderungen. Wenn Sie die richtigen Anforderungen recherchieren, sich für den richtigen Test entscheiden und die richtigen Schritte zur Vorbereitung unternehmen, verbessern Sie Ihre Chancen, dass Sie Ihre Ziele erreichen, und öffnen die Tür zum Erfolg!